Buch: Ladeburg eine Zeitreise

Buchvorstellung: Ladeburg - Eine Zeitreise

Petra Domke – Herausgeberin Beate Thaute

Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte und Geschichten des Ortes Ladeburg über einen Zeitraum von etwa sieben Jahrhunderten. Beginnend mit der ersten Erwähnung bis in die Gegenwart hinein begegnen uns fleißige Ladeburger, die es geschafft haben, ihr Leben mal couragiert, mal kämpferisch und mal mit Humor in die Hand zu nehmen. In vielen Jahren konnte ich eine Vielzahl von Akten, Dokumenten, Fotos sichten, Erlebnisse sammeln sowie Informationen für die Nachwelt erhalten. Alle Fakten des Buches sind sorgfältig recherchiert und belegt sowie nach bestem Wissen und Gewissen an die Autorin weitergegebn worden. Sollten dennoch kleine Ungereimtheiten zu anderen persönlichen Erfahrungen auftreten, sind diesem dem abweichenden Blickwinkel geschuldet.

Auf dieser besonderen Reise in die Vergangenheit soll all denen, die ihre Wurzeln hier haben oder noch schlagen möchten, das heimatliche Dorf Ladeburg mit vielen historischen Details und Fotos ein Stück näher gebracht werden. Dieses Buch erhebt keinen Anspruch darauf, ein wissenschaftliches Werk zu sein. Vielmehr wünsche ich allen Leserinnen und Lesern eine spannende und unterhaltsame Lektüre sowie viel Freude beim Betrachten der großen Auwahl an wunderschönen Ladeburg-Bildern. Allen, die mit Zuarbeiten, persönlichen Erzählungen, Fotogaben und anderer Hilfe zum Gelingen des Buches beigetragen haben, sein auf diesem Wege herzlichst gedankt. Besonderer Dank gilt meiner Mutter, Friedel Hennig, die die alten Schriften für mich übersetzt hat. Ebenfalls bedanke ich mich bei Petra Domke und Holger Petsch vom Verlag SPREE-PR, Berlin, für die freundliche Beratung und Unterstützung.

Ladeburg, im Sommer 2005

Beate Thaute

Hier können Sie das Buch erwerben:

Das Buch „Ladeburg eine Zeitreise“ können Sie über die Tourist-Information Bernau (vor Ort und online) oder in der Buchhandlung Schatzinsel erwerben.

Tourist-Information Bernau
Bürgermeisterstraße 4
16321 Bernau bei Berlin

Neue Buchhandlung Schatzinsel
Alte Goethe-Str. 2
16321 Bernau
www.schatzinsel-bernau.de