Das Vereinsleben und Aktivitäten in Ladeburg

Viele Bürgerinnen und Bürger von Ladeburg sind in Vereinen tätig, die das kulturelle- und gesellschaftliche Leben im Dorf mitgestalten.

Unsere Vereine

Taichi in Ladeburg

Was ist Taichi?

Taichi ist eine anspruchsvolle und faszinierende innere Kampfkunst. Ein System zur Entwicklung innerer Stärke und Harmonie durch Konzentration, Koordination und Entspannung von Geist, Energie und Körper.

Von außen sieht man gleichmäßig fließende Bewegungen, die Muskeln, Sehnen und Bänder stärken. Der Körper wird elastischer und chronische Verspannungen lösen sich auf. Der Alltagsgeist kommt zur Ruhe und der innere Druck wird reduziert. Tiefe Entspannung stellt sich ein.
Das regelmäßige Üben wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System, verbessert die Beweglichkeit und wirkt sich stärkend auf den ganzen Organismus aus. Man kommt aus dem ständigen Gedankenkarussell heraus und erdet sich wieder. Durch das ständige Training wird man stressresistenter.
Aber Taichi ist viel mehr, es ist in erster Linie die Begegnung mit sich selbst. Ein Ziel des Trainings ist es, die inneren Prozesse zu beobachten oder sogar zu gestalten. Die Übungen führen sanft aber nachhaltig immer tiefer nach innen. Durch die Form entwickelt sich innere Kraft, durch die schiebenden Hände Feingefühl. Das Weiche überwindet das Harte, das Ruhige besiegt das Agressive und das Feine übertrifft das Grobe.

In diesem Kurs werden die Fünf Lockerungsübungen, entwickelt von Meister Huang Xingxian, die Kurzform (38 Bilder) nach Zheng Manqing und Push Hands (Schiebende Hände) vermittelt. Wer sich auf diesen Erfahrungsweg einlassen möchte, ist herzlich willkommen.

Wer unterrichtet?

Ich heiße Michael Pierdzig, bin 56 Jahre alt und wohne seit 10 Jahren in Ladeburg. Seit 15 Jahren lasse ich mich im Taichi unterrichten. Ich trainiere seit mehreren Jahren bei Michael Jagdt (gekkotaiji-berlin.de) und besuche Workshops bei unterschiedlichen Trainern.